Veliki (dt: Großer) Goli´c (sprich: Golitsch), 1265 m, Nationalpark Paklenica (HR)

Eine andere Welt. Von Starigrad-Paklenica aus in die Große Schlucht, in der viel Winnetou gedreht wurde. Grandios! Nach Aufstieg über mit Beton gesicherten Steinen geht der Weg lang "nach hinten" bis zur Schutzhütte (1 1/2 Std.). Man bleibt immer wieder stehen und staunt. Lauter senkrechte Wände. Von der Hütte aus geht es stetig aufwärts über eine ansteigende Hügelkette. Ständig durch Wald und über Bäche. Auf dem Gipfel hat man eine Sicht auf die Kornaten zum Luftanhalten. Man will immer nur schauen. Die Inseln reichen bis zum Horizont. Die 1265 m rechnen sich von Meereshöhe aus (wir sind schließlich nicht in den Alpen)! Der Rückweg etwas variiert aber wieder zur Hütte. Gott sei Dank nicht so steil wie oft gewohnt, aber dennoch 2 1/2 km Höhenunterschied. Wieder in der Schlucht, könnte man den vielen Felskletterern stundenlang zuschauen. 7 1/2 Stunden Gehzeit.